Nach der Wahl ist vor der Wahl

Gedanken von Pfarrer Peter Gabriel, Mitglied der Gleichstellungskommission

Die Wahlen zur Gemeindevertretung in unseren Pfarrgemeinden sind abgeschlossen. In manchen Gemeinden haben sich leicht Kandidat*innen finden lassen, in anderen war es ausgesprochen schwierig. Gerade dort war es oft nicht einfach, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Männern und Frauen, Jüngeren und Älteren herzustellen und darauf zu achten, dass die Verschiedenheit von Menschen, die Vielfalt unserer Gemeinde, sich in der Gemeindevertretung abbildet.

In meiner Halleiner Gemeinde hatten wir 26 Kandidat*innen, 16 Frauen und zehn Männer, der jüngste mit 25 Jahren, die älteste mit 71 Jahren. Sieben haben zum ersten Mal kandidiert, 19 sind schon länger dabei. Wir haben also in diesem Gremium das Glück, in Alter, Geschlecht und Erfahrung gut durchgemischt zu sein.

Doch die Wahl zur Gemeindevertretung war erst der Auftakt im Wahl-Reigen. In den nächsten Wochen und Monaten stehen viele weitere Wahlen an.

Wir sind gespannt, wer aus der Gemeindevertretung ins Presbyterium gewählt wird, welche Person darunter dann als Kuratorin oder als Kurator gewählt werden wird. Bei uns jedenfalls ist das noch offen.

Auch weitere Funktionen und Aufgaben sind zu besetzen. Zu wählen sind die Delegierten für die Superintendentialversammlung. Dort wiederum sind im Frühjahr u. a. die Mitglieder des Superintendentialausschusses sowie die Mitglieder der Synode zu wählen. Und dann folgen die Wahlen in der Synode – einerseits die für die verschiedenen Ausschüsse und andererseits die zur Präsidentin oder zum Präsidenten der Synode.

Wahlen ermöglichen die Partizipation in unserer Kirche. Mir ist dabei wichtig, dass Menschen Lust bekommen, sich für Aufgaben, die bereichern oder an denen sie wachsen können, zu begeistern. Die Gemeindeglieder erfahren dabei, dass sie mitentscheiden können, etwas in unserer Kirche zu bewegen. Deshalb haben bei uns Evangelischen nicht nur die Pfarrer*innen und Theolog*innen etwas zu sagen, sondern alle Menschen können mitreden und mitentscheiden!

Ich hoffe, dass wir bei diesen weiteren Wahlen darauf achten, dass die Vielfältigkeit und Diversität unserer Gemeinden und unserer Kirche sich auch in den Gremien auf diözesaner und landeskirchlicher Ebene abbilden.

Daher freue ich mich, wenn vermehrt junge Menschen in diesen Gremien Sitz und Stimme erhalten. Gerade in den bevorstehenden Umstrukturierungen können nicht wir Älteren für oder über die jüngere Generation hinweg festlegen, in welche Richtung Kirche sich verändern soll.

Ich hoffe auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den Geschlechtern in den Leitungsgremien unserer Kirche, und ich wünsche mir, dass auch queere Personen, Menschen mit Behinderung, Migrationshintergrund und aus verschieden Frömmigkeitsrichtungen in unseren Gremien vertreten sind.

Dass meine Wünsche und Hoffnungen sich erfüllen, liegt an mir selbst und an uns allen.

Ich jedenfalls möchte mutig sein und bei meinen Wahlvorschlägen die Diversität im Blick haben.

Ich möchte mutig sein und im Gespräch für die Vielfalt unserer Gremien werben.

Ich möchte mutig sein und andere motivieren, es ebenso wie ich zu machen.

04. November 2023, Peter Gabriel, Mitglied der Gleichstellungskommission und Pfarrer in Hallein