Pfarrer Tilmann Knopf beim Gottesdienst in der Christuskirche (Archivbild 2022). (Foto: epd/Uschmann)Pfarrer Tilmann Knopf beim Gottesdienst in der Christuskirche (Archivbild 2022). (Foto: epd/Uschmann)

Wirkte seit über 20 Jahren an der Christuskirche in Salzburg

Salzburg (epdÖ) Der langjährige Pfarrer der Evangelischen Christuskirche in Salzburg, Tilmann Knopf, ist am Freitagvormittag, 2. Februar, plötzlich verstorben. Knopf war seit September 2004 amtsführender Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde A.u.H.B. Salzburg Christuskirche, bereits seit 1997 war er in der Pfarrgemeinde auch im Schuldienst tätig. Knopf, der 1963 in Baden-Baden (D) geboren wurde, hinterlässt seine Frau, die ebenfalls Pfarrerin in Salzburg ist, und zwei erwachsene Kinder.

Tief erschüttert vom plötzlichen Tod des Salzburger Pfarrers zeigt sich der Superintendent der Diözese Salzburg/Tirol, Olivier Dantine. “Mit Tilmann Knopf verlieren wir einen engagierten Pfarrer, der mit hoher theologischer Kompetenz seit vielen Jahren die Pfarrgemeinde Salzburg Christuskirche leitete und in diesen Jahren an der Gemeindeentwicklung maßgeblich mitwirkte”, erklärt Dantine in einer ersten Reaktion.

“Als Prediger und Lehrer hochgeschätzt galt sein Engagement auch der Ausbildung von Religionslehrerinnen und Religionslehrern. Die Ökumene war ihm ebenso ein Anliegen wie die Erforschung der Geschichte der Evangelischen im Land Salzburg”, unterstreicht der Superintendent und schreibt: “Meine Gedanken und Gebete sind gerichtet an seine Frau, die beiden erwachsenen Kindern sowie an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarrgemeinde Salzburg Christuskirche. Möge die Auferstehungshoffnung, die Tilmann Knopf vielen Menschen verkündigt hat, ihnen allen zum Trost werden.”

Mit tiefer Betroffenheit reagiert auch der Bischof der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich, Michael Chalupka, auf den Tod des Salzburger Pfarrers. Er würdigt Knopf als “wertvollen Gestalter des Zusammenlebens”, den “die Gemeinschaft der Amtsträger:innen und die gesamte Evangelische Kirche” verliere. Die Gebete in den Gottesdiensten am Sonntag mögen getragen sein vom “Trost in der Auferstehung“, so der Bischof.

Die Abschiedsfeier für Pfarrer Tilmann Knopf findet am Montag, dem 12. Februar um 14.00 Uhr in der Christuskirche Salzburg statt.