Superintendentialausschuss

Superintendent
Mag. Olivier Dantine

Evangelische Superintendentur, Rennweg 13, 6020 Innsbruck
Tel: 0512/588824, Fax: DW 14
e-mail: salzburg-tirol@evang.at und o.dantine@evang.at


Das Amt des Superintendenten:
Die Stellung des/der Superintendenten/in entspricht dem Rang eines Diözesanbischofs in der römisch-katholischen Kirche. Wählbar ist, wer ein abgeschlossenes Theologiestudium hat, mindestens 35 Jahre alt sowie österreichische/r Staatsbürger/in ist. Das Amt wird in einer Amtszeit von 12 Jahren ausgeübt. Es besteht die Möglichkeit zur Wiederwahl. Der Aufgabenbereich des Superintendenten/der Superintendentin bezeichnet im weitesten Sinne die „geistliche Führung“ der ihm/ihr anvertrauten Gemeinden. Das Amt besteht zu gleichen Teilen aus geistlichen und administrativen Tätigkeiten.

Superintendentialkurator
RA Dr. Eckart Fussenegger

Paris-Lodron-Straße 26, 5020 Salzburg
Tel: 0662/875000
e-mail: e.fussenegger@fhanwaelte.at

Mehr über Dr. Eckart Fussenegger:
Ich bin am 23.9.1945 in Bregenz geboren und dort aufgewachsen. Nach dem Besuch des Gymnasiums absolvierte ich den Präsenzdienst. Anschließend im Jahre 1964 begann ich das Jus-Studium an der Universität Innsbruck, welches ich im Jahre 1969 beendete. Nach dem Gerichtsjahr und einer dreijährigen Berufstätigkeit in Vorarlberg übersiedelte ich im Jahr 1973 nach Salzburg. Seit dem Jahre 1976 bin ich als selbständiger Rechtsanwalt in der Stadt Salzburg tätig.
Ich bin seit dem Jahr 1973 mit Frau Dr. Hiltraut Fussenegger, einer gebürtigen Salzburgerin, verheiratet. Wir haben drei erwachsene Söhne, zwei haben ihr Studium abgeschlossen, der jüngste studiert noch in Wien.
Meine Beziehungen zur Evangelischen Kirche waren in meiner Jugend durch den Religionslehrer und den Pfarrer geprägt. Meine Verbindung zur Evangelischen Pfarrgemeinde in Salzburg begann in den 80iger Jahren. In der Folge übernahm ich mehrere Funktionen in der Evangelischen Pfarrgemeinde Salzburg, insbesondere ab 1988 als Kurator-Stellvertreter und ab 1994 als Kurator, in welcher Funktion ich noch heute bin. In den frühen 90iger Jahren wurde ich in die Superintendentialversammlung und in den Superintendentialausschuss gewählt. Dort bin ich im wesentlichen für rechtliche Angelegenheiten zuständig. Seit dem Jahre 1997 bin ich Mitglied der Synode. Im Jahr 2001 wurde ich zum Obmann des Rechts- und Verfassungsausschusses der Synode A.B. und der Generalsynode gewählt. Im April 2003 wurde ich zum Superintendentialkurator der Superintendenz Salzburg-Tirol gewählt.
Ich fühle mich der Evangelischen Kirche sehr verbunden und bin gerne für die Kirche tätig.

Superintendent-Stellvertreter:
Senior Mag. Adam Faugel

Dr. Adolf Altmannstraße 10, 5020 Salzburg
Tel: 0662/833189-12
E-Mail: a.faugel@evang-salzburg.at

 

 

Superintendent-Stellvertreter:
Senior Mag. Klaus Niederwimmer

Richard-Wagner-Straße 4, 6020 Innsbruck
Tel: 050504/80097
Mobil: 0699/10 70 96 30 
e-mail: klaus.niederwimmer@tirol-kliniken.at

 

Superintendentialkurator-Stellvertreterin:
Maga Reinhilde Singewald

Waldrasterstraße 12, 6166 Fulpmes
Tel: 0664/3001433
e-mail: r.singewald@aon.at


 

Superintendentialkurator-Stellvertreterin:
Maga Ingrid Allesch

Fischbachstraße 16, 5020 Salzburg
Tel: 0650/9060787
e-mail: ingridallesch@hotmail.com 
 

Evangelische Superintendentur Salzburg-Tirol

Rennweg 13
6020 Innsbruck
Tel: 0512-588824
salzburg-tirol@evang.at
www.sichtbar-evangelisch.at

Bürozeiten
Montag bis Freitag:
8.30 bis 12.30 Uhr